Ein Besuch in Oslo, Norwegen

Die letzten fünf Tage war ich in Oslo (offizielle website), Norwegen.

Flugdaten:
CGN 4U230 DEP: 1135
OSL 4U231 ETA: 2310

Gewohnt haben wir [absolut zentral][4] im Karl Johan Hotel.


Karl Johansgt. 33
0162 Oslo
NO

Telefon: +(47) 2 – 3161700
Telefax: +(47) 2 – 2420519
EMail:

hcard.png

<p>
  Angeschaut haben wir uns einiges, auch wenn es die ganze Zeit über eher kalt und regnerisch war.<br /> Die Karl Johans Gate vom Hauptbahnhof zum Schloß &#8211; and der auch das Hotel liegt &#8211; ist für viele sicherlich die schönste Straße Norwegens. Neben dem Hotel liegen auch noch: die Universität, verschiedene Theater, das Parlament, der Dom und einer Unzahl von kleineren und größeren Geschäften vorbei. Oslo downtown!
</p>

<p>
  Ebenfalls direkt in der Umgebung ist das Rathaus und die Aker Brygge. Die Aker Brygge sind auf einem ehemaligen Werftgelände entstanden und sind im Wesentlichen ein modernes Einkaufszentrum. Besonders die vielen Cafés und Restaurants auf den Terassen locken bei gutem Wetter die Besucher, bei nicht so gutem Wetter kann man in verschiedensten Stilen speisen. Das Rathaus hat wohl beeindruckende Monumentalgemälde in der großen Halle und den vielen Sälen die sehenswert sind, ich habe diese allerdings nicht genossen.
</p>

<p>
  Und hier direkt der nächste Oslotenreisende: <a href="http://zosel.blogspot.com/2005/12/jule-in-oslo.html">das Z</a>.
</p>

<p>
  <!-- inspiriert von: http://www.fboller.de/norwegen/orte/oslo.htm -->
</p>

[4]: http://multimap.com/map/browse.cgi?lat=59.9139&lon=10.7384&scale=5000&icon=x